Mausinsel unter Nachthimmel

Zuletzt aktualisiert am 16th September, 2019 beim 10:35 pm

Die wichtigsten touristischen Zentren von Zentral-Korfu sind hier in diesen Führern.

Zentral-Korfu ist das geografische Zentrum der Insel.

Es ist die Region mit der meisten Bevölkerung, etwa 40.000 ständige Einwohner  die hier leben.  Es umfasst die Stadt Korfu  und den Bezirk von Achillion, nach der  Stadt ist das  der am dichtesten bevölkerten Ort.

Es verfügt über mehrere große und kleine, traditionelle Dörfer und viele touristischen Badeorte und Strände, sowohl in der Ost- und Westküste.

Hier und im Osten sind Ziele wie Korfu, Perama, Kanoni, südliche Stadt und die Hauptstadt der Insel selbst.

Auch in diesem Bereich gibt es das Schloss Achilleion und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel in und um die Stadt.

Während der Westküste finden wir einzigartige Strände wie den FKK-Strand Myrtiotissa, der berühmt war auch in die 60er  Jahren, Pelekas mit seinem   Strand Kontoyalos,  den langen Sandstrand von Agios Gordis, den Strand bei Ermones und dem kosmopolitischsten Strand  von  Glyfada .

Zentral-Korfu Karte
Zentral-Korfu Karte

Benitses Dorf

|

Benitses Dorf ist einer der ursprünglichen Ferienorte in Griechenland, ein sehr altes Dorf, stolz auf seine Traditionen.

Vielleicht eines der berühmtesten Seestädte des Landes wegen der seltsamen und starken Anziehungskraft, die auf fast jeden Besucher nach Korfu ausgeübt wurde, der schwer in Worten zu beschreiben ist.… Weiterlesen

Pelekas und Kontogialos im Westen von Korfu

|

Das Dorf kann von weitem gesehen werden, da es auf einem Hügel mit Blick auf  das zentrale Korfu liegt. An der Spitze des Hügels ist ein Aussichtspunkt, der ein Lieblingsplatz von Kaiser Wilhelm 2 gewesen ist, der früher von seinem Palast in Gastouri nach dort zu Fuß ging.… Weiterlesen

Agios Gordios Resort und Strand im Westen von Korfu

|

Ist der Sommerort des schönen Dorfes auf dem Hügel – Sinarades. Es war früher dort, wo die Dorfbewohner ihre Kulturen wuchsen, aber jetzt ist es ein geschäftiger Ort mit einer guten Auswahl an Hotels, Villen und Appartements. Souvenirläden befinden sich in der Einzelstraße, die zum Strand führt.… Weiterlesen

Glyfada Strand und Resort im Westen von Korfu

|

Glyfada ist einer der schönsten Strände Korfus – eine lange Sandstrecke am Fuße eines Oliven- und Zypressen-Hügels, der über das Meer nach Italien schaut. Es gibt ein großes Hotel am Strand und viele Villen und Appartements an den Hängen des Hügels. Es ist definitiv ein Ort für Strandliebhaber, da es kein Dorf als solches gibt, obwohl man zu Pelekas und Vatos gehen kann.… Weiterlesen

Ermones Resort an der Westküste von Korfu

|

Diese dramatisch,idyllische Bucht an der Westküste von Korfu ist einer der Orte, die behaupten, der Ort zu sein, an dem Odysseus landete und  die schöne Prinzessin Nausicca fand und ihre Damen, die ihre Kleider dort  waschten.
Wenn er  aber jetzt ankommen würde, würde er eine große Auswahl an Orten finden –  die ganz von hoher Qualität sind.… Weiterlesen

Mirtiotissa: Der FKK-Strand der 80er Jahre im Korfu

|

Myrtiotissa liegt zwischen den Dörfern Pelekas und Vatos, direkt neben dem kosmopolitischen Strand Glyfada an der Westküste der Insel, ist isoliert und sicher, einer der Gründe, warum es seit dem Jahrzehnt der 60er Jahre der einzige Strand auf der Insel wurde Korfu, wo Nacktbaden offiziell toleriert wird.… Weiterlesen

Die Korfu Halbinsel von Kanoni

|

Der kosmopolitische Ort Kanoni ist einer der berühmtesten Korfu-Sehenswürdigkeiten, bedeckt er die gesamte Halbinsel südlich der Stadt Korfu, im antiken Stil wurde die antike Stadt Korfu im 8. Jahrhundert v. Chr. Von Dorern gegründet, die aus Korinth kamen (eine griechische Stadt nahe bei Athen) , mit dem alten Tempel der Artemis, die Denkmäler und die Zitadelle an der   Analipsis heut zu Tage existiert.… Weiterlesen

Perama Korfu: Der Seehafen von Gastouri

|

Perama liegt auf der östlichen Seite von Korfu, etwa sieben Kilometer südlich der Stadt Korfu und gleich gegenüber der Mausinsel und ist mit Kanoni durch eine Fußgängerbrücke verbunden.… Weiterlesen

Mouse island under night sky

Last updated on September 16th, 2019 at 10:54 pm

The best and famous tourist resorts of Central Corfu are here in these guides.

Central Corfu is the geographical center of the island.

It is the area with the most population, about 40,000 permanent residents live here since it includes the city of Corfu and the municipal district of Achilleion which after the city has the largest population.

It has several small and big traditional villages and many tourist seaside resorts and beaches, both on the East and on the West coast of the island.

Here and in the Eastside, there are destinations such as Benitses, Perama, Kanoni south of the city and the capital city of the island itself.

Also in this area is the Achilleion palace, but also the most important monuments of the island in and around Corfu Town.

While on the west coast we find unique beaches such as the nudist beach of Myrtiotissa, the famous Pelekas with its beach of Kontogyalos, the long sandy beach of Aghios Gordios, the beach of Ermones and the most cosmopolitan beach of the island Glyfada.

Central Corfu map
Central Corfu map

Benitses (Mpenitses) Village

|

Last updated on October 11th, 2019 at 01:20 pm Benitses is an idyllic place, with a great past and future, … Read More

Pelekas and Kontogialos Beach at West Corfu

|

The village can be seen from far away as it is situated on a hill overlooking all central Corfu. At the top of the hill is a viewpoint, said to have been a favorite spot of Kaiser Wilhelm 2nd who used to walk across from his palace in Gastouri.… Read More

Agios Gordios Beach and Resort in West Corfu

|

Is the summer resort of the beautiful village on the hill- Sinarades. It used to be where the villagers grew their crops, but now it is a bustling resort with a good choice of hotels, villas, and apartments. Souvenir shops are found in the single street which leads to the beach.… Read More

Glyfada Beach and Resort in West Corfu

|

Glyfada is one of Corfu’s most beautiful beaches- a long sandy stretch at the bottom of an olive and cypress covered hill- looking out across the sea to Italy. There is one large hotel on the beach, and many villas and apartments on the slopes of the hill. It is definitely a place for beach lovers, as there is no village as such, although you can walk to Pelekas and Vatos.… Read More

Ermones Resort in West Coast of Corfu

|

This dramatic cove on the west coast of Corfu is one of the places claiming to be the place where Odysseus landed and found the lovely Princess Nausicaa and her ladies washing their clothes.
If he arrived now he would find a wide choice of places to stay- all of the high quality. The large hotel on the cliff top has been joined by several boutique establishments, set in attractive grounds and spread across the bay.… Read More

Mirtiotissa, the Corfu Nudist Beach of the 80`s

|

Myrtiotissa is located between the villages of Pelekas and Vatos, just next to cosmopolitan Glyfada beach on the western coast of the island, it looks isolated and safe place, one of the reasons that since the decade of the 60s it became the only beach in the island of Corfu where nudism was officially tolerated.… Read More

Peninsula of Kanoni with Amazing Views over Airport

|

The cosmopolitan Kanoni is one of the most famous Corfu sights, covers the entire peninsula south of Corfu Town, in antiquity there was the ancient city of Corfu founded in the 8th century BC by Dorians who came from Korinth, (a Greek town near Athens), with the ancient temple of Artemis, the monuments and the citadel at the present location of Analipsis.… Read More

Perama Corfu: With Stunning Views over Mouse Island

|

Perama is located on the eastern side of Corfu, about seven kilometers south of the town of Corfu and just opposite the Mouse island and is connected with Kanoni by a pedestrian bridge.… Read More