» » » Korfus bemerkenswerte ausländische Einwohner

Korfus bemerkenswerte ausländische Einwohner

Zuletzt aktualisiert am 20th August, 2019 beim 06:16 am

Korfus bekannte ausländische Einwohner aus den 60er Jahren bis heute

William Gladstone

William Gladstone
William Gladstone

Während des britischen Protektorats (1815-1864) gab es eine Anzahl von bemerkenswerten Bewohnern auf Korfu, nicht zuletzt der zukünftige Premierminister William Gladstone und der Landschaftskünstler und Homourist Edward Lear, der damals wunderbare Aquarelle von Korfu produziert hat.

Gerald Durrell

Gerald Durrell
Gerald Durrell

In neueren Zeiten brachte die Durrell-Familie, vor allem Gerald Durrell, der Naturforscher und sein älterer Bruder Lawrence Durrell (der Schriftsteller) Korfus Freuden zu einem breiteren Publikum durch ihre Bücher  bekannt zu machen, man kann sagen daß sie  die ersten Touristen gewesen sind.

Berühmtheiten der 1960er Jahre

Roger Furse-Ines Furse-Vivien Leigh-Juli Damaskinos
Roger Furse-Ines Furse-Vivien Leigh-Juli Damaskinos

In den sechziger Jahren wurde ihr Charme bekannt, und der Bühnen- und Filmregiesseur Roger Furse und seine Frau bauten ein Haus auf dem Hügel oberhalb von Benitses.

Sie haben sich kurz mit dem Schauspieler und Schriftsteller Emlyn Williams und dem Verleger Hamish Hamilton getroffen.
Einmal zu Weihnachten ist Vivien Leigh nach Korfu gekommen ,verliebte sich in der Insel und wollte für immer hierbleiben,sie fand eine Villa für sich zu kaufen  ,in der Gegend von St. Johannes Peristeron , südlich von Benitses ,sie war verzaubert.
Das waren ihre Pläne, aber leider starb sie kurz nach ihrer Rückkehr von der Insel.
Ihr ehemaliger Ehemann Laurence Olivier besuchte regelmäßig die Insel über vielen Jahren, eine Korfu Bar hatte an eine  Tafel an ihrer Wand mit den Autogrammen der beiden.

Ein weiterer Schauspieler, Albert Finney und seine damalige Frau Anouk Aimee, kaufte eine  Villa bei Ipsos, während Schauspieler Peter Bulls ein kleines Haus auf einer Klippe in Paxos, etwas außerhalb von Lakka kaufte.

Lady Alexandra Metcalfe, deren verstorbener Ehemann der Herzog von Windsor zum Zeitpunkt der Abdankung gewesen war und dessen Vater ein bemerkenswerter Vizekönig von Indien war, Lord Curzon, lebte viele Jahre bei Kommeno,  dort war  auch Prinzessin Sophia, die Schwester von der Herzog von Edinburgh.

Im Norden der ehemalige Herausgeber von Sunday Times  hatte Frank Giles seine Heimat, während an der Westküste, südlich von Paleocastritsa, das Haus von Lord Glenconner gebaut wurde, das seit vielen Jahren nur aus dem Meer zugänglich ist.

Korfu Blaue Buslinien 2019
| |

Die Corfu Blue Bus Company hat sehr häufige Verbindungen mit einigen Dörfern rund um Korfu, die im urbanen Gewebe der Insel liegen. Es verbindet die Stadt mit 12 Zielen;… Weiterlesen

Korfu Familienurlaub: Resorts für Familien
| |

Zuletzt aktualisiert am 12th September, 2019 beim 10:46 am Auf Korfu gibt es Ferienorte für jedermann. Es gibt viele Orte, die sich besonders für Familien mit Kindern oder Paare eignen, … Weiterlesen

Feiertage in Griechenland und Korfu
| |

Zuletzt aktualisiert am 12th September, 2019 beim 10:51 am Auf dieser Seite stellen wir alle offiziellen oder informellen Tage der Feiertage (freie Tage) vor, die Tage, an denen nur wenige … Weiterlesen

Entfernungen von Korfu Stadt zu den Dörfern
| |

Hier sind die Entfernungen in Kilometern von Korfu-Stadt zu den größten Dörfern, Strände und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Es wird dazu beitragen, eine Vorstellung von der Größe und schätzen die Zeit, die Sie brauchen,... Weiterlesen

Wettervorhersage für Korfu
| |

Das Klima auf Korfu ist in der Regel mild und feucht, mit viel Regen und meist Süd-oder Südost-Winde. Die Winters sind mild mit kühlerer Saison die ersten 20 Tage im Januar, wo die Temperaturen auf null... Weiterlesen

Korfu Internationaler Flughafen
| |

Der Korfu Flughafen befindet sich südlich von Korfu Stadt westlich von Garitsa und Kanoni und nördlich der Maus Insel, mit denen fast in gerader Linie, in der Chalikiopoulos Lagune, die ein wichtiges Feuchtgebiet war und  in den alten Zeiten ... Weiterlesen

Wie komme ich nach Korfu?
| |

Die meisten Leute scheinen zu glauben, dass alle Besucher nach Korfu mit Charterflüge auf die Insel kommen. Und sicherlich kommen diese aus ganz Europa heutzutage - mit Blick auf die Ankunftskommission gibt es Flüge aus Ungarn,... Weiterlesen

Korfus Sommersaison
| |

In den 1970er Jahren, als Korfu zuerst von Touristen weithin besucht wurde, erstreckte sich die Saison von Ende März bis Anfang November. Natürlich war die Insel über alle Monate nicht voll, aber vom 15. Mai bis... Weiterlesen

Korfus bemerkenswerte ausländische Einwohner
| |

Während des britischen Protektorats (1815-1864) gab es eine Anzahl von bemerkenswerten Bewohnern auf Korfu, nicht zuletzt der zukünftige Premierminister William Gladstone und der Landschaftskünstler und Homourist Edward Lear, der damals wunderbare Aquarelle von Korfu produziert... Weiterlesen

Auf der Insel Korfu
| |

Die Resorts von Benitses und Agios Gordios liegen einander gegenüber, wo die Insel nur etwa 6 km breit ist, aber auch auf den Hauptstraßen dauert die Fahrt zwischen ihnen etwa eine halbe Stunde hinauf und... Weiterlesen

Korfu in der Winterzeit
| |

Ein Spaziergang durch den alten Teil der Stadt an einem Winterabend und sobald die Besucher abgereist sind, sieht man  einen ganz anderen Platz als die blühende Metropole an einem Sommermorgen.… Weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort

» » » Corfu`s Notable Foreign Residents

Corfu`s Notable Foreign Residents

Last updated on August 19th, 2019 at 11:15 pm

Corfu`s notable foreign residents from the 60s to today

William Gladstone

William Gladstone
William Gladstone

During the British Protectorate (1815-1864) there were a number of notable residents on Corfu, not least the future prime minister William Gladstone, and the landscape artist and humourist Edward Lear, who has produced wonderful watercolors of Corfu in those days.

Gerald Durrell

Gerald Durrell
Gerald Durrell

In more modern times the Durrell family, particularly Gerald Durrell, the naturalist, and his older brother Lawrence Durrell (the novelist), brought Corfu’s delights to a wider audience by their books and can be said to have been the first tourists.

Celebrities of the 1960s

Roger Furse-Ines Furse-Vivien Leigh-Juli Damaskinos
Roger Furse-Ines Furse-Vivien Leigh-Juli Damaskinos

By the 1960s its charms were becoming well known, and the stage and screen designer Roger Furse and his wife built a home on the hill above Benitses.

They were shortly joined by the actor and writer Emlyn Williams, and the publisher Hamish Hamilton.
One Christmas Vivien Leigh came to stay and was enchanted by the abandoned villa of St John of the Pigeons, south of Benitses.
She planned to buy it but sadly died shortly after her return from the island.
Her former husband Laurence Olivier visited regularly, and for many years the Corfu Bar had a panel on the wall containing their autographs.

Another actor, Albert Finney, and his then-wife Anouk Aimee bought a property at Ipsos, whilst actor Peter Bull’s small home perched on a cliff to in Paxos, just outside Lakka.

Lady Alexandra Metcalfe, whose late husband had been the Duke of Windsor’s aide at the time of the abdication, and whose father was a notable viceroy of India, Lord Curzon, lived at Kommeno for many years, and also there was Princess Sophia, sister of the Duke of Edinburgh.

Further north the former editor of The Sunday Times, Frank Giles had his home, whilst on the west coast, just south of Paleokastritsa, was the house built by Lord Glenconner, for many years only accessible by water.

Corfu Weather Forecast: The Corfu Climate
| |

Corfu climate is generally mild and humid, with plenty of rain and mostly south or southeast winds. Winters are mild with the cooler season the first 20 days in January where temperatures approach zero but rarely... Read More

How Do I Get to Corfu?
| |

Most people seem to think that all the visitors to Corfu arrive on charter flights to the island. And certainly, these do come from all over Europe nowadays- looking at the arrivals board there are flights... Read More

Corfu`s Summer Season
| |

In the 1970s when Corfu first became widely visited by tourists the season stretched from the end of March until early November. Of course, the island was not full for all those months, but from May15th-September... Read More

Corfu`s Notable Foreign Residents
| |

During the British Protectorate (1815-1864) there were a number of notable residents on Corfu, not least the future prime minister William Gladstone, and the landscape artist and humorist Edward Lear, who has produced wonderful watercolors... Read More

Across Corfu Island
| |

The resorts of Benitses and Agios Gordios lie opposite each other, where the island is only about 6 kms wide, but even on the main roads, the drive between them takes about half an hour... Read More

Corfu Town in the Winter
| |

A stroll through the old part of town in the evening once the visitors have departed reveals a completely different place to the thriving metropolis seen on a summer's morning. Leave the Esplanade and walk... Read More

Leave a Reply