» » » Korfus Sommersaison

Korfus Sommersaison

Zuletzt aktualisiert am 20th August, 2019 beim 06:15 am

Wie lange ist Korfus Sommersaison?

Paleokastritsa aus Lakones Dorf
Paleokastritsa aus Lakones Dorf

In den 1970er Jahren, als Korfu zuerst von Touristen weithin besucht wurde, erstreckte sich die Saison von Ende März bis Anfang November.

Natürlich war die Insel über alle Monate nicht voll, aber vom 15. Mai bis zum 15. September war es schwierig, leere Zimmer in den Hotels zu finden.

Die Leute in Korfu bedauerten die in anderen Teilen Griechenlands wie Halkidiki, die eine viel kürzere Sommersaison hatten.

Aber dann änderte sich die Mode und die Anzahl der Besucher wurde immer kleiner.
Flüge wurden abgesagt und schließlich wurde es schwierig, direkt nach Korfu vor Anfang Mai oder nach Mitte September zu kommen.

Das war traurig, denn die Leute, die gern früher oder später nach Korfu kamen, waren in der Regel Leute, die die Insel wirklich liebten. Es waren diejenigen  die durch die Hügeldörfer im kühleren Wetter spazierengehen wollten, die die wilden Blumen und wandernde Vögel sehen wollten,oder die verschiedenen Farben  der Insel wie z.B. am Herbst und andere verschiedene Dinge kennenlernen wollten und nicht nur in der Sonne liegen und sich am Strand braten lassen.

Glücklicherweise als erster Easyjet und dann Ryanair begannen neue Strecken auf die Insel und bieteten Low-Cost-Flüge, die sowohl Besucher ausnutzen, die gerne in der Hauptsaison und auch Korfu  kommen sowohl auch Einwohner, die vereisen möchten davon profitieren.

Darüber hinaus begannen diese Unternehmen Flüge zu anderen Teilen Europas – Oslo, Mailand etc. und ein neuer Markt begann sich zu erröfnen.
Diese Flüge beginnen früh und gehen auch viel später als die meisten traditionellen Chartergesellschaften.

Die wichtigsten Reiseveranstalter sind immer noch vor der Hauptsaison vorsichtig , aber diese Low-Cost-Fluggesellschaften haben Chancen für Gruppen von gleichgesinnten Reisenden gegeben, um alle Dinge zu genießen, die Korfu über das ganze Jahr zu bieten hat.

Es gibt jetzt Kochkurse für Gruppen, Tai-Chi-Kurse und viele weitere ungewöhnliche Ferien stehen zur Verfügung. Die  Gruppen werden  in  den angemmessenen  Plätzen untergebracht, die speziell für ihre Bedürfnisse sind. So wird die Saison verlängert,was natürlich die Korfioten sehr erfreut.

Dieser Markt wird noch aufgebaut, aber es ist der neue Markt für Korfu, mit all die alten Attraktionen  der Insel, aber um so mehr Angeboten für die Besucher.

Korfu Blaue Buslinien 2019
| |

Die Corfu Blue Bus Company hat sehr häufige Verbindungen mit einigen Dörfern rund um Korfu, die im urbanen Gewebe der Insel liegen. Es verbindet die Stadt mit 12 Zielen;… Weiterlesen

Die Durrells auf Korfu – Die wahre Geschichte
| |

Zuletzt aktualisiert am 12th September, 2019 beim 10:47 am Die Durrells auf Korfu Dies ist die wahre Geschichte der aus der Fernsehserie bekannten englischen Familie, die von 1936 bis 1939 … Weiterlesen

Feiertage in Griechenland und Korfu
| |

Zuletzt aktualisiert am 12th September, 2019 beim 10:51 am Auf dieser Seite stellen wir alle offiziellen oder informellen Tage der Feiertage (freie Tage) vor, die Tage, an denen nur wenige … Weiterlesen

Entfernungen von Korfu Stadt zu den Dörfern
| |

Hier sind die Entfernungen in Kilometern von Korfu-Stadt zu den größten Dörfern, Strände und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der Insel. Es wird dazu beitragen, eine Vorstellung von der Größe und schätzen die Zeit, die Sie brauchen,... Weiterlesen

Wettervorhersage für Korfu
| |

Das Klima auf Korfu ist in der Regel mild und feucht, mit viel Regen und meist Süd-oder Südost-Winde. Die Winters sind mild mit kühlerer Saison die ersten 20 Tage im Januar, wo die Temperaturen auf null... Weiterlesen

Korfu Internationaler Flughafen
| |

Der Korfu Flughafen befindet sich südlich von Korfu Stadt westlich von Garitsa und Kanoni und nördlich der Maus Insel, mit denen fast in gerader Linie, in der Chalikiopoulos Lagune, die ein wichtiges Feuchtgebiet war und  in den alten Zeiten ... Weiterlesen

Wie komme ich nach Korfu?
| |

Die meisten Leute scheinen zu glauben, dass alle Besucher nach Korfu mit Charterflüge auf die Insel kommen. Und sicherlich kommen diese aus ganz Europa heutzutage - mit Blick auf die Ankunftskommission gibt es Flüge aus Ungarn,... Weiterlesen

Korfus Sommersaison
| |

In den 1970er Jahren, als Korfu zuerst von Touristen weithin besucht wurde, erstreckte sich die Saison von Ende März bis Anfang November. Natürlich war die Insel über alle Monate nicht voll, aber vom 15. Mai bis... Weiterlesen

Korfus bemerkenswerte ausländische Einwohner
| |

Während des britischen Protektorats (1815-1864) gab es eine Anzahl von bemerkenswerten Bewohnern auf Korfu, nicht zuletzt der zukünftige Premierminister William Gladstone und der Landschaftskünstler und Homourist Edward Lear, der damals wunderbare Aquarelle von Korfu produziert... Weiterlesen

Auf der Insel Korfu
| |

Die Resorts von Benitses und Agios Gordios liegen einander gegenüber, wo die Insel nur etwa 6 km breit ist, aber auch auf den Hauptstraßen dauert die Fahrt zwischen ihnen etwa eine halbe Stunde hinauf und... Weiterlesen

Korfu in der Winterzeit
| |

Ein Spaziergang durch den alten Teil der Stadt an einem Winterabend und sobald die Besucher abgereist sind, sieht man  einen ganz anderen Platz als die blühende Metropole an einem Sommermorgen.… Weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort

» » » Corfu`s Summer Season

Corfu`s Summer Season

Last updated on August 19th, 2019 at 11:13 pm

How long is Corfu’s summer season?

Paleokastritsa from Lakones village
Paleokastritsa from Lakones village

In the 1970s when Corfu first became widely visited by tourists the season stretched from the end of March until early November.

Of course, the island was not full for all those months, but from May15th-September 15th it was difficult to find empty rooms in the hotels.

People in Corfu pitied those in other parts of Greece such as Halkidiki, which had a much shorter season.

But then fashion changed and the numbers of visitors fell.
Flights were canceled and eventually, it became difficult to get direct to Corfu before early May, or after mid-September.

This was sad as the people who liked coming early and late were usually people who really loved the island, who wanted to walk through the hill villages in the cooler weather, see the wildflowers and migrating birds, paint, and do things other than lying on a beach and bake.

Fortunately first Easyjet and then Ryanair began new routes to the island, offering low-cost flights which benefitted both visitors who liked coming out of the main season, and also Corfu residents wishing to go in the other direction.

Additionally, these companies began flights to other parts of Europe- Oslo, Milan, etc. and a new market began to build up.
These flights start early and go on later than most of the traditional charter companies.

The main tour companies may still be wary of venturing outside the peak season, but these low price flight companies have given opportunities for groups of like-minded travelers to be able to enjoy all the things Corfu has to offer.
There are now cookery holidays, Tai Chi courses, and many more unusual vacations available, and groups are accommodated in one of the several places arranged specifically to cater to their needs.

This market is still building up but it is the new Corfu, all the old attractions but with so much more to offer the visitor.

Corfu Weather Forecast: The Corfu Climate
| |

Corfu climate is generally mild and humid, with plenty of rain and mostly south or southeast winds. Winters are mild with the cooler season the first 20 days in January where temperatures approach zero but rarely... Read More

How Do I Get to Corfu?
| |

Most people seem to think that all the visitors to Corfu arrive on charter flights to the island. And certainly, these do come from all over Europe nowadays- looking at the arrivals board there are flights... Read More

Corfu`s Summer Season
| |

In the 1970s when Corfu first became widely visited by tourists the season stretched from the end of March until early November. Of course, the island was not full for all those months, but from May15th-September... Read More

Corfu`s Notable Foreign Residents
| |

During the British Protectorate (1815-1864) there were a number of notable residents on Corfu, not least the future prime minister William Gladstone, and the landscape artist and humorist Edward Lear, who has produced wonderful watercolors... Read More

Across Corfu Island
| |

The resorts of Benitses and Agios Gordios lie opposite each other, where the island is only about 6 kms wide, but even on the main roads, the drive between them takes about half an hour... Read More

Corfu Town in the Winter
| |

A stroll through the old part of town in the evening once the visitors have departed reveals a completely different place to the thriving metropolis seen on a summer's morning. Leave the Esplanade and walk... Read More

Leave a Reply