» » » Prähistorische und alte Zeiten

Prähistorische und alte Zeiten

Zuletzt aktualisiert am 15th April, 2019 beim 08:36 pm

Prähistorische Ära

Korfu ist seit der Steinzeit bewohnt.
Zu dieser Zeit war es Teil des Festlandes und das Meer, das es heute vom Festland trennt, war nur ein kleiner See, es wurde eine Insel nach dem Aufstieg des Meeres am Ende der Eiszeit in etwa 10.000-8000 v. Chr.

Der Nachweis der paläolithischen Besetzung wurde in der Nähe des Dorfes Agios Mattheos im Südwesten und einer neolithischen Besetzung in der Nähe des Dorfes Sidari gefunden.
Der griechische Name von Kerkyra kam von einer mythologischen Nymphe namens Corcyra, einer Tochter des Gottes der Flüsse Asopos, Corcyra wurde von dem Gott des Sees Poseidon entführt, der sie hierher brachte und gab ihren  Namen der Insel.
Corcyra wurde Kerkyra später im dorischen Dialekt.

Die ersten Bewohner im 12. Jahrhundert v. Chr. Waren die Phaecianer, der erste Gründer war Phaeaks und sein Sohn war Nafsithoos, der der Vater des Homerischen Königs Alkinoos war, der aus der Odyssee bekannt ist.
König Alkinoos und seine Tochter Nausikaa halfen Odysseus, nach Ithaka zurückzukehren.
In diesem Punkt wird die Mythologie mit der Geschichte verwirrt und wir kennen nicht den genauen Ursprung der Phaecianer, die nach Homer eine Beziehung zu den Mycenaens hatten, obwohl archäologische Untersuchungen keine Verbindung zu irgendwelchen mykenischen Überresten gefunden haben.
Später kamen mehr Einwanderer aus Illyrien, Sizilien, Kreta, Mykene und den Ägäischen Inseln.

Die alte Zeit – die erste griechische Kolonisation

Dorier auf Korfu
Dorier auf Korfu

In etwa 775 v. Chr. Hatten wir die erste griechische Kolonisation von Doriern aus Eretria von Euböa, bald folgten auch Dorian Flüchtlinge aus Korinth im Jahre 750 v. Chr., Die mit ihrem Führer Hersikrates eine starke Kolonie schufen.

Sie dominierten das Gebiet um Korfu und schufen ihre eigenen Kolonien, von denen Epidamnus im alten Illyrien (heute Dyrachio in Albanien)

Die alte Stadt Korfu war damals in der Gegend, wo Garitsa und Kanoni heute sind.

Kerkyra (griechischer Name für Korfu) war die erste der griechischen Städte, die  eine Flotte von Triremes in 492 v. Chr.erschaffen haben .
In der Lagune von Chalikiopoulos, wo der Flughafen heute ist, befand sich der Hafen, die Heimat der stärksten Flotte des antiken Griechenland (zweiter nach der athenischen Marine) mit mehr als 300 Triremes und anderen Schiffen.

Die schnell wachsende Kolonie hat schnell Kraft gewonnen und die Metropole von Korinth offen herausgefordert und die unglücklichen Korinther schickten ihre Flotte, um die Insel Korfu zu besetzen und die Kontrolle über diese strategische Region und vor allem die Kolonie von Epidamnus zu erobern.

Die erste Seeschlacht zwischen den Griechen im Jahre 680 v. Chr. War ein Versagen für die Korinther.
Nach der Schlacht schickten Korfu und Korinth Botschafter nach Athen, um ihre Unterstützung zu gewinnen, und die Athener zogen die große Seemacht von Korfu ab und beschlossen, eine Verteidigungsbündnis mit den Korfiots zu schließen, die 10 Triremes und später weitere 30 schickten.
Die Allianz setzte sich während des Peloponnes Krieges fort und dauerte mehr als ein Jahrhundert.

Die Korinther kamen im Jahre 435 v. Chr. Mit einer starken Flotte von 150 Schiffen gegen die Korfiots zurück, die Schlacht hat in der Nähe der Küste von Lefkimi im Süden stattgefunden,  im schmalen Kanal der Insel und in der Nähe von Sivota und der Festlandküste. Der rechte Flügel der Korfiotischen-Flotte begann sich zu wölben, so dass es notwendig war,daß  10 athenischen Triremes sich intervenierten und kurz  danach weitere 20 ,so haben  die Korinther beschlossen sich zurückzuziehen.
Danach wurde Korfu 375 v.Chr. Mitglied des Athener Bundes und kämpfte während des gesamten Peloponnesischen Krieges für athenische Interessen.

Die korfiotische Frage, wie der alte historische Thukydides schreibt, war eine der Ursachen des dreißigjährigen zivilen Peloponnesischen Krieges, der schließlich Griechenland geschwächt und gebrochen hat, aber der wahre Grund war die wachsende Angst vor Sparta über die expansivistische imperialistische Politik von Athen der Krieg war unvermeidlich.

Römische Zeitenit
Prähistorische und alte Zeiten
| |

Zuletzt aktualisiert am 15th April, 2019 beim 08:36 pm Prähistorische Ära Korfu ist seit der Steinzeit bewohnt. Zu dieser Zeit war es Teil des Festlandes und das Meer, das es … Weiterlesen

Mittelalter und Byzantinische Zeit
| |

Zuletzt aktualisiert am 15th April, 2019 beim 08:37 pm Oströmisches Reich (Byzantinisches Reich) Zur Zeit des Kaisers Theodosius (339 n. Chr.) Wurde das römische Reich in Ost und West aufgeteilt. … Weiterlesen

Venezianische Herrschaft
| |

Zuletzt aktualisiert am 15th April, 2019 beim 08:38 pm Die venezianische Herrschaft in Korfu 1386 – 1797 n.Chr Der Rat von Korfu und vor allem die überwältigende Mehrheit des Adels … Weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort

» » » Corfu at Prehistoric and Ancient Times

Corfu at Prehistoric and Ancient Times

Last updated on April 15th, 2019 at 08:28 pm

Prehistoric era

Corfu has been inhabited since the Stone Age.

At that time it was part of the mainland and the sea that today separates it from the mainland was only a small lake, it became an island after the rising of the sea at the end of the Ice Age in about 10.000-8000 BC,

Evidence of Paleolithic occupation have been found near the village of Agios Mattheos at southwest and a Neolithic occupation near the village of Sidari.
The Greek name of Kerkyra came from a mythological Nymph called Corcyra, a daughter of the river god Asopos, Corcyra was kidnapped by the god of sea Poseidon who brought her here and gave her name to the island.
Corcyra became Kerkyra later in the Doric dialect.

The first residents in the 12th century BC were the Phaecians, the first founder was Phaeks and his son was Nafsithoos who was the father of the Homeric king Alkinoos, known from the Odyssey.
King Alkinoos and his daughter Nausikaa helped Odysseus to return to Ithaca.
In this point mythology gets muddled with history, and we do not know the exact origin of the Phaecians who according to Homer had some relationship with the Mycenaens, although archaeological investigations have failed to find a link with any Mycenaean remains.
Later more immigrants came from Illyria, Sicily, Crete, Mycenae and the Aegean islands.

The Ancient times – the first Greek colonization

Dorians in Corfu
Dorians in Corfu

In about 775 BC, we had the first Greek colonization by Dorians from Eretria of Euboea, soon followed by also Dorian refugees from Corinth in 750 BC, who with their leader Hersikrates created a strong colony.

They dominated the area around Corfu creating their own colonies, one of which was Epidamnus in ancient Illyria (today Dyrachio in Albania)

The ancient city of Corfu was then in the area where Garitsa and Kanoni are today.

Kerkyra(Greek name for Corfu) was the first of the Greek cities, to build a fleet of triremes in 492 BC.
In the lagoon of Chalikiopoulos, where the airport is today, the harbour was situated, home base of the strongest fleet of ancient Greece (second only to Athenian navy) with more than 300 triremes and other vessels.

The fast-growing colony quickly gained strength and openly challenged the metropolis of Corinth, and the unhappy Corinthians sent their fleet to occupy the island of Corfu and regain control of this strategic region and especially the colony of Epidamnus.

The first naval battle between Greeks in 680 BC was a failure for the Corinthians.
After the battle both Corfu and Corinth sent ambassadors to Athens trying to gain their support, the Athenians preferred the great naval power of Corfu and chose to conclude a defensive alliance with the Corfiots sending 10 triremes and later another 30.
The alliance continued during the Peloponnesian war and lasted more than a century.

The Corinthians came back in 435 BC with a strong fleet of 150 ships against the Corfiots, the battle raged near to the coast of Lefkimi in the south narrow channel of the island and near Sivota off the mainland coast. The right wing of Corfiot fleet started to buckle so the 10 Athenian triremes and shortly another 20 intervened, and the Corinthians decided to retreat.
After that in 375 BC, Corfu became a member of the Athenian Confederation and fought for Athenian interests during the entire Peloponnesian war.

The Corfiot issue, as ancient historical Thucydides writes, was one of the causes of the thirty-year long civil Peloponnesian War that eventually weakened and broke Greece, but the real reason was the growing fear of Sparta about the expansionist imperialist policy of Athens that made the war inevitable.

Roman period

Leave a Reply