Marathias Strand von Süden

Zuletzt aktualisiert am 16th September, 2019 beim 10:35 pm

Süd- und Westkorfu werden von endlosen  Sandstränden und von ruhigen,  traditionellen Dörfern dominiert.

Die großen traditionellen Dörfer des Inneren scheint als würden sie in der Vergangenheit stehengeblieben zu sein. Damals ,wo das Leben in diesen Dörfer sehr ruhig gelaufen ist und  es scheint,daß sich nicht  viel in den letzten Jahren verändert hat.

Das gleiche gilt für die   weiten  Sandstrände, vielleicht mit Ausnahme den einzigartigen Strand von Agios Georgios,in Argirades,wo in den letzten Jahren eine sehr große touristische Entwicklung gezeichnet hat. Sonst bleiben sie fast unberührt durch die unkontrollierte touristische Ausbeutung und bewahren ihre natürliche Schönheit.

Halikounas und Issos, Ai Giorgis in Argirades, Marathias oder sonst Marta oder Malta und der angrenzende Strand Agia Varvara, das sind alle gleichartige Strände,die sich über mehrere Kilometer erstrecken.

Hier ist auch der schöne Strand von Gardenos  im nördlichen Teil des langen Strandes von Vitalades, Lakka oder der Cannula Strand, der am Kap Arkoudillas endet,mit seinen erstaunlichen unberührten Strand, um wiederum bis Asprokavos anzukommen  mit einen wunder  schönen Sandstrand.

Karte von Südkorfu
Karte von Südkorfu

Der Zedernwald des Korissionsees an den Stränden von Halikounas und Issos

|

Neben dem Korission See gibt es einen kleinen Zedernwald, der die beiden großen Sandstrände von Chalikouna und Issos trennt. Die Korission Lagune ist ein sehr reiches Feuchtgebiet und ein Ort, wo die Einheimischen fischen,  es gibt in diesen Gewässern sehr kleine  Garnelen sowie viele Fischarten.… Weiterlesen

Issos Großer Sandstrand mit Zedernwald in Korfu

|

Issos ist ein riesiger Sandstrand, umgeben von Chalikounas im Norden, den Strand von Saint George im Süden und Korission See im Osten. Ist einer der besten Korfiotischen Strände, gehört zum Dorf Chlomos, ca. 20 km von der Korfu-Stadt an der Westseite der Insel.… Weiterlesen

Chalikounas: Der Endlose Sandstrand an der Korfu Westküste

|

Chalikounas Strand ist vielleicht nicht der schönste,  aber ist relativ und nach jedem Geschmack,  definitiv der größte Strand in Korfu. Ein Sandstreifen im Südwesten von Korfu erstreckt sich über mehrere Kilometer zwischen dem offenen Meer des nördlichen Ionischen Meeres und dem Korallensee.… Weiterlesen

Korission See in Korfu und Sein Geschütztes Feuchtgebiet

|

Der Korission See liegt an der Südwestküste von Korfu, ca. 20 km vom Flughafen entfernt , direkt hinter dem Strand von Chalikouna und neben dem Strand von Issos .
Es gehört zum weiteren Gebiet des Dorfes Agios Mattheos , das sich im Norden befindet.… Weiterlesen

Asprokavos und Arkoudilas Capes – Das Südliche Ende der Insel Korfu

|

Am südlichen Rand von Korfu, gegenüber von Paxos, finden wir das Kap Asprokavos und etwas weiter nördlich und an der Westküste das Kap Arkoudilas. Es handelt sich hierbei um unberührte Gebiete ohne touristische Erschließung, also seit Jahrhunderten unverändert in einer natürlichen Landschaft, die aus einer Reihe hoher Klippen parallel zu den Sandstränden am Rande des Südwestens von Korfu besteht.… Weiterlesen

Gardenos Großer Sandstrand in Vitalades Korfu

|

Gardenos Strand liegt im südwestlichen Ende von Korfu und ist die Strandseite des traditionellen Dorfes Vitalades. Entfernung von der Stadt Korfu ist ziemlich groß, ca. 30 km vom Flughafen entfernt, aber es lohnt sich die Fahrt. Die Region hat nach dem kleinen Fluss, der in das Meer fließt, den Namen und trennt Gardenos in zwei Regionen.… Weiterlesen

Goldener Strand von Santa Barbara im Südwesten von Korfu

|

Der Strand von Santa Barbara wurde nach etwas benannt, das nur die Einheimischen kennen. Obwohl Korfiots es nicht wissen, hoffen wir, dass es sich nicht auf eine Fernsehserie bezieht, die sich auf Santa Barbara in Amerika bezieht. Es wäre ein sehr schlechter Geschmack.… Weiterlesen

Marathias Großer Goldener Korfu Sandstrand

|

Ein weiterer riesiger, goldener Strand mit feinem Sand im Südwesten von Korfu. Es ist der Strand des gleichnamigen Dorfes Marathia und ist etwa 30 Kilometer von der Stadt Korfu entfernt.… Weiterlesen

Agios Georgios (St. Georg Süd) Sandstrand von Argyrades

|

Agios Georgios von Argyrades liegt etwa 33 km südlich von der Stadt Korfu. Es ist auch bekannt als Saint George Süd, um sich von der gleichnamigen Ort, der im Nordwesten der Insel sich befindet. Es ist kein traditionelles Dorf mit ständigen Einwohnern,obwohl es sich im Laufe der Zeit verändert hat,  es is der  wundervolle Sandstrand von Argyrades, ein großes traditionelles Dorf in Südkorfu.… Weiterlesen

Marathias beach from south

Last updated on September 16th, 2019 at 10:53 pm

South and West Corfu is dominated by endless sandy beaches and quite traditional villages.

The large traditional villages of the interior seem to be stuck in time, life flows slowly and does not seem to have changed much in recent years.

The same happens with the huge beaches, with the exception of the beach of Agios Georgios with the great tourist development in recent years, they remain almost untouched by the uncontrolled tourist exploitation and preserve their natural beauty.

Chalikounas and Issos, Agios Georgios of Argyradon, Marathias or else Marta or Malta, and the beach of Agia Varvara, all these are the same place that extends for several miles.

Here’s the handsome Gardenos beach in the northern part of the long beach of Vitalades, Lakka or Cannula beach that ends at the cape of Arkoudillas which has an amazing unspoiled beach itself which in turn reaches Asprokavos cape and its own beautiful sandy beach.

Map of South Corfu
Map of South Corfu

The Cedar Forest of Korission Lake at the Beaches of Halikounas and Issos

|

Next, to Korission lake there is a small cedar forest that separates the two large sandy beaches of Chalikouna and Issos. The Korission Lagoon is a very rich wetland and a place where local people fish, Very small shrimps abound in these waters as well as many species of fish.… Read More

Issos Amazing Beach and the Magic Cedar Forest

|

Issos is a huge sandy beach surrounded by Chalikounas at the north, the beach of Saint George at the south and Korission lake at the east. Is one of the best Corfiot beaches, belongs to the village of Chlomos, about 20 kms from Corfu town on the west side of the island.… Read More

Halikounas: The Largest Sandy Beach on West Corfu

|

Chalikounas beach may not be the most beautiful, after all this is relative and according to everyone`s tastes, but it is definitely the largest beach in Corfu. A strip of sand in southwestern Corfu stretches for several kilometers between the open sea of ​​the northern Ionian sea and the Lake of Korission.… Read More

Lake of Korission in Corfu and its Protected Wetland

|

The Korission Lake is located on the southwest coast of Corfu, about 20 miles from the airport, just behind the beach of Chalikouna and next to the beach of Issos.
It belongs to the wider area of ​​Agios Mattheos Village, which is located at the north.… Read More

Asprokavos and Arkoudilas Capes – The Southern End of Corfu Island

|

At the southern edge of Corfu, opposite Paxos, we find the cape of Asprokavos and a little further north and on the west coast the cape Arkoudilas. These are virgin areas without tourist development, thus unchanged for hundreds of years natural landscape consisting of a series of high cliffs parallel to the sandy beaches at the edge of southwest Corfu.… Read More

Gardenos Large Sandy Beach at Vitalades Corfu

|

Gardenos beach is situated in the southwest end part of Corfu and is the beachside of the traditional village of Vitalades. Distance from the town of Corfu is quite large, about 30 km from the airport but it is worth the drive. The region took its name after the small river which flows into the sea and separates Gardenos into two regions.… Read More

Golden Beach of Santa Barbara at South West of Corfu

|

Santa Barbara Beach has been named after something that only the locals know, we although Corfiots do not know, we only hope it is not related to a television series that referred to some Santa Barbara in America, it would be very bad taste.… Read More

Marathias: A Long Stretched Golden Sandy Corfu Beach

|

Another huge, golden beach with fine sand in southwestern Corfu is Marathias. It is the beach of the homonymous village of Marathia and is about 30 kilometers distance from the city of Corfu.… Read More

Agios Georgios (Saint George South) Beach at Argyrades

|

Agios Georgios Argyradon lays about 33 km south of the city of Corfu. It is also known as Saint George south to stand out from the homonymous location at the northwest of the island. It is not a traditional village with permanent inhabitants but the sandy beach of Argyrades, a large, traditional village in south Corfu.… Read More